Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 15.10.2012 10:16:13 Gelesen: 1343664# 901@  
@ volkimal [#899]

Hallo zusammen,

nachdem ich den letzten Beitrag mit dem Stempel aus Zweibrücken eingestellt hatte, habe ich meine Fragen auch an Peter Griese, den Verfasser des Gildeheftes, gesendet. Dieser hat heute geantwortet und mir eine ausführliche Abhandlung zu den "Tagesstempeln nur mit Postleitzahlklammern" geschickt. Er schreibt:

"Die Hintergründe zur Entstehung der Stempeln dieser Art sind mittlerweile ausreichend geklärt. Außer den Gleichmannunterlagen sind aber bislang keine amtliche Unterlagen bekannt. Anweisungen zur handschriftlichen Eintragung der Postleitzahlen oder entsprechende Belegungen sind mir ebenfalls unbekannt."

Einige Informationen aus der Abhandlung:

Aus dem Bereich des ehemaligen Postleitgebietes 18 der OPD Neustadt (Haardt) sind Tagesstempel ohne Postleitzahl aber mit den Postleitzahlklammern bekannt. Diese gibt es von 39 verschiedenen Amtsstellen, und dort z. T. mit unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben.

Bisher sind 11 Postämter bekannt, an die Stempel mit der PLZ 18 ausgeliefert worden sind. Hierzu gehörte u.a. das Postamt Zweibrücken 1. Bei den 7 Stempel des PA Mainz 1 mit der Postleitzahl 18 wurde die PLZ gegen die 22b ausgetauscht. In zwei Fällen ist aber statt der 22b versehentlich die 22a eingesetzt worden.

Bei der OPD Neustadt wurde bei den Stempeln Neustadt und Weibrücken die PLZ 18 aptiert. Der in Beitrag [#899] gezeigte Stempel ist also doch nicht so hergestellt worden, sondern er ist einer, bei denen die PLZ aptiert wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/55321