Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 15.10.2012 11:08:31 Gelesen: 626034# 96@  
Hallo zusammen,

gestern fand ich den folgenden Brief, der für mich ein interessanter Beleg zum Thema "Zurück und nachgeschickt" ist. Allerdings ist mir noch einiges unklar.



Der Brief wurde bei der US-Post in Deutschland aufgegeben. Als Absendeort ist München angegeben. Die APO-Nummer ist leider unklar (evtl. 405) - welche APO-Nummer hat München?

Der Brief sollte an den Absender zurück gehen, um die fehlenden 2 ct. Porto nachzukleben. Da der Post die Angabe des Absenders "98 General Hospital München" nicht ausreichte bekam der Brief den Stempel "To avoid delay ..." - frei übersetzt: "Um Verzögerungen zu vermeiden soll vom Absender die vollständige militärische Adresse angegeben werden".

Wer kann die handschriftlichen Vermerke oben links (Vorderseite) und in der Mitte (Rückseite) lesen?

Zusätzlich weiß ich nicht, ob der Brief überhaupt nachfrankiert und zugestellt wurde. Welche Marken sollen nachträglich aufgeklebt worden sein - die beiden oben rechts ? Wie hoch war das Porto für solch einen Brief innerhalb Deutschlands?

Es wäre schön, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/55329