Thema: Marken bestimmen und Wertschätzung: Deutschland Marken
Jürgen Witkowski Am: 21.04.2008 12:27:24 Gelesen: 34903# 8@  
@ Gixxer600 [#7]

Mit keiner normalen Handelsware meine ich, dass beispielsweise die Marienkirche in der Regel als Einzelmarken gehandelt werden. Bogenware kommt, wenn überhaupt, bestenfalls in Auktionen auf den Markt.

Wenn derartig umfangreiche Sammlungen von Deinem Vater angelegt wurden, wird er sicher auch einiges an Literatur und Katalogen gehabt habe. Unabhängig vom jetzigen Wert kannst Du dir mit Hilfe der Kataloge einen Eindruck verschaffen, welche Sachen wertvoller sind und was Massenware ist.

Hat Dein Vater die Sammlung dokumentiert, Erläuterungen geschrieben oder auch Rechnungen von Auktionen aufbewahrt?

Ich würde Dir vorschlagen, mit einigen ausgewählten Stücken bei einem Sammlerverein in Deiner Nähe vorstellig zu werden. Dort bekommst Du vielleicht Unterstützung, die man per Internet in dieser Form nicht leisten kann. Du hast in Deinem Profil leider keine weiteren Angaben über Deinen Wohnort gemacht, sonst könnte ich Dir Vereine in Deiner Nähe nennen, bei denen Du unverbindlich einmal reinschauen kannst.

Ansonsten lasse Dich ruhig vom Virus der Philatelie anstecken und führe die Sammlung weiter. Bevor Du etwas verkaufst oder neu kaufst, befasse Dich mit den Sachen. Studiere Literatur und nehme Kontakt zu erfahrenen Sammlern auf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/608
https://www.philaseiten.de/beitrag/5535