Thema: Zurück und nachgeschickt
DL8AAM Am: 16.10.2012 14:25:03 Gelesen: 625568# 98@  
Nicht ganz "zurück und nachgesandt", aber da wir im Bereich der Unzustellbarkeit sind und ich wegen dieses einen Belegs nicht gleich einen neuen Thread eröffnen möchte, zeige ich ihn doch hier. Hoffe es ist nicht ganz OT ?



Sendung aus den USA, Poststempel vom Briefzentrum Van Nuys, CA (Van Nuys P&DC, Santa Clarita) "VAN NUYS CA 914 7B" vom 14. März 1990 nach Heiligenstadt (DDR). Scheinbar war die Adresszeile "5630 GDR" für die Sortierung auf den ersten Blick nicht sauber identifizierbar, so dass die Sendung zur weiteren Ermittelung an das Nachforschungszentrum der US Post in St. Paul, Minnesota weitergeleitet wurde. In den USA heissen diese Stellen "Dead Letter Office", neuerdings aber umbenannt in "Mail Recovery Center (MRC)". Neben dem in St. Paul gibt es für die gesamten USA nur noch ein weiteres in Atlanta, Georgia.



Rückseitig wurde der Stempel "ST. PAUL, MN DEAD MAIL UNIT / 55101" am 02.07.1990, d.h. knapp 4 Monate später, abgeschlagen, zusätzlich kann man übrigens Öffnungsspuren bzw. das Klebeband vom Wiederverschluß oben erkennen. Ob der Stempel die Öffnung oder (vermutlich) die erneute Absendung widerspiegelt ist mit derzeit noch nicht eindeutig klar.

Dieser Stempel hat in Deutschland übrigens auch ein Äquivalent, siehe



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/28178

Bei uns heißt die zuständige Stelle "Servicecenter Briefermittlung" und sitzt in Marburg.

Neben den Datumsstempel sieht man mindestens fünf Zweibuchstaben- bzw. Ziffernstempel (K2, KC, P3, RB, W2) der Letter Sorting Machine (LSM) auf der Rückseite, wobei die jeweilige Kombinationen einen bestimmten Mitarbeiter, der die LSM bedient, identifiziert und für wohl mindestens fünf separate LSM-Durchläufe stehen. Weitergehende Literatur zu diesen LSM-Kennstempeln habe ich noch nicht gefunden, u.a. inwieweit diese Stempel bis auf den Ort der LSM runtergebrochen werden könnten?



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/55384