Thema: Neues vom VPEX - dem Verband Philatelistischer Experten
Peter Stastny Am: 16.10.2012 15:31:59 Gelesen: 37051# 5@  
q Klaus S [#3]

"Mit wem sind die Farbreihen insbesondere die Grenzfarben bei diesem neuen Verband abgestimmt ?"

Verpflichtend innerhalb des VPEX und, soweit möglich, auch mit den Prüfern anderer Verbände.

So habe ich das in meinen Prüfgebieten mit den relevanten Prüfern der anderen Verbände schon längst getan. Mit wenigen Ausnahmen wie z. B. der Prüfer, dem ich die Unrichtigkeit mehrerer seiner Atteste nachwies (und er sie dann zurückkaufte und der überdies auch innerhalb seines Verbandes nicht wirklich zum Abgleichen von Farbreihen bereit ist, wodurch es auch innerhalb seines Verbandes unterschiedliche Prüfergebnisse gibt). Oder z. B. der Prüfer, der sich meiner gegenteiligen Prüfmeinung nach über zwei Jahre anschloss. Und die von ihm selbst mit unrichtigen Eigenattesten verkauften Marken zurückkaufte, jedoch nicht die von anderen Verkäufern mit seinen unrichtigen Attesten verkauften Marken zurückkaufte.

Das endgültige Urteil ist eben nicht abhängig von der Eingesessenheit eines Verbandes.

Nun, wie sehen wohl die Betroffenen in solchen Fällen das mit Ärger und verlorene Zeit UND verlorenem Geld?

Peter Stastny, MMag.
VPEX-Präsident
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4753
https://www.philaseiten.de/beitrag/55388