Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
filunski Am: 17.10.2012 14:53:24 Gelesen: 326244# 73@  
@ volkimal [#71]

Hallo Volkmar,

sehr schöne Ergänzung!

So, dann möchte ich jetzt aber auch noch den (oder besser die) Stempel vom südlichsten Postamt nachreichen:



Zum einen (rechts) der US Feldpoststempel (Duplexstempel) als Tagesstempel und dann noch links daneben ein Sonderstempel mit Abbildung einer Karte der Antarktis mit Angabe des Breitengrads (90° Süd) und der Höhe über Normal Null (9300 Fuss = 2835 m) der Antarktisstation.

Daraus ergeben sich schon fast wieder zwei neue rekordverdächtige Werte. Nämlich die der höchsten Poststelle (hier wohl nicht ganz erreicht, da es zumindest in Deutschland eine höher gelegene Poststelle gibt, worüber noch zu berichten sein wird) und dann ist der Durchmesser dieses Sonderstempels mit 50 mm auch schon in rekordverdächtiger Nähe! Hier zumindest wurde noch kein größerer vorgestellt.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3475&CP=0&F=1

Beide Stempel sind auch hier in der Datenbank noch ausführlicher beschrieben:

http://philastempel.de/stempel/zeigen/35139
http://philastempel.de/stempel/zeigen/35140

Gruß,
Peter

[Die Stempel waren am 18.10.12 um 21:30 Uhr noch nicht freigegeben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/55435