Thema: Plattenfehler Bund
funnystamp Am: 22.10.2012 19:31:48 Gelesen: 295887# 202@  
Typenvariante bei MiNr 2942, "Kleiner Leuchtturm Borkum"

Wie Herr Zerbel meine Anfrage bestätigt, kann man bei besagter Marke zwei Typen unterscheiden.

Typ I befindet sich auf den Feldern 1,3,5,6,8,10 und Typ II auf den Feldern 2,4,7,9.

Die Unterschiede sind nicht besonders groß, aber mit einer Lupe leicht zu erkennen, auch mit geschultem Auge.

Wie Herr Zerbel mitteilt, kommt dieser Unterschied durch "einen Fehler bei der digitalen Plattenherstellung" zustande und "ist auf allen 14 Kleinbogen auf den Archivdruckbogen nachzuweisen."

Unterscheiden kann man die beiden Typen anhand eines kleinen Punkts im weißen Feld des Leuchtturms. Typ I zeigt dort einen kleinen roten Rasterpunkt, begleitet von einem kleineren blauen Pünktchen. Bei Typ II ist an dieser Stelle ein größerer blauer Rasterpunkt vorhanden. In den Abbildungen mit einem Pfeil jeweils markiert.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/55598