Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 24.10.2012 20:41:21 Gelesen: 595982# 33@  
@ kauli [#29]

Hallo Dieter,

ein schöner Beleg zu dem ich eine kleine Korrektur habe. Es handelt sich nicht um einen "Zweikreisstegstempel", denn dann müsste der innere Kreis komplett sein. Nach Andersen ist es ein "Kreissehnenstempel mit Stegbogen oben".

Fast alle Stempel dieser Gruppe sind "Nachträglich entwertet"-Stempel. Vermutlich fehlte ein Tagesstempel, so dass man den Hinweis "Nachträglich entwertet" aptiert hat. Ungewöhnlich dabei ist allerdings, dass es sich um einen Maschinenstempel handelt. Kommt aber vor. Wenn es ursprünglich ein "Nachträglich entwertet"-Stempel war müssten die Unterscheidungsbuchstaben nachträglich eingesetzt worden sein.

Gab es vom Postamt Berlin N4 einen Maschinenstempel mit dem Zusatz "Nachträglich entwertet"?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/55676