Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
filunski Am: 27.10.2012 12:44:09 Gelesen: 137079# 38@  
Liebe Freunde kurioser Belege,

hier ein Beispiel welches sicher unter kurios gut aufgehoben ist.

Ein Schiffspostbeleg des deutschen Kreuzfahrtschiffs "MS Europa", aufgegeben während der 28 tägigen "Panama-Karibik-Kreuzfahrt" vom 26.2. bis 26.3.1987:



Adressiert an eine Frau Klotzbach in München, wer das ist kommt gleich.

Frankiert mit 1,20 DM (ob das so passt für Schiffspost nach Deutschland mögen die entsprechenden Experten anmerken) in zwei gültigen 60 Pf Briefmarken, abgestempelt mit dem Bordstempel der MS Europa am 8.3.1987. So weit so gut, dann ist da noch eine Marke aus Yemen, was hat die hier zu suchen? Beide Frankaturen nochmals abgestempelt, anscheinend beim nächsten Landgang in einem Postzentrum der Stadt Caracas in Venezuela am 11.3.1987.

Nun zu der Yemen Marke, bei genauem Hinsehen sieht man, dass auf dieser die MS Europa abgebildet ist!

Abgeschickt wurde der Brief von "Kapitän Klotzbach", dem Ehemann der Adressatin und zu jener Zeit Kommandant der Europa und auch begeisterter Philatelist!

Verschneite Grüße (vor allem an die Mitleser in Sindelfingen :-),
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/55757