Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Philfun Am: 31.10.2012 16:22:36 Gelesen: 804260# 93@  
@ dietrich [#91]

Hallo, Dietrich!

Ich habe eine etwas größere BZ/BR-Sammlung von Beginn an und unterscheide dabei nach Rollenstempeln, Handstempeln und Maschinenstempeln sowie nach Besonderheiten bzw. Sonderstempeln wie Einweihungsstempel usw.

Ich habe den Stempel vom BZ 41 auch in meiner Sammlung mit gleichem Kennbuchstaben.

Nun aber zum BZ 93: Ich habe einige Rollenstempel mit verschiedenen Kennbuchstaben (= Unterscheidungsbuchstaben) des BZ 93, aber alle ohne PLZ. Die letzte war dann ein Treffer. Da ich keine Lust hatte, sie zu scannen, hier die Werte (mit Lichtlupe lesbar): Briefzentrum 93 - UB: "q" - Datum/Uhrzeit: 26.-7.04-20 - PLZ: 93055.

Ich sammle immer nur 1 Beleg pro Stempel. Leider habe ich vor ein paar Jahren aufgehört, würde aber gerne alles verkaufen. Habe alles in einer Excel-Tabelle erfasst!

Gruß
philfun
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/55925