Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
Georgius Am: 22.04.2008 15:24:28 Gelesen: 547972# 24@  
@ Pete [#281]

Hallo Pete,

Ich stimme eher der Meinung von Jürgen zu und sehe den Stempel als den Stein des Anstoßes an.

Meine Begründung:

Der Postkrieg war doch eine Begleiterscheinung des "Kalten Krieges" und es spielten Jahrhunderte alte Gebäude auf den Briefmarken nicht die entscheidende Rolle.

Aus Sicht der DDR-Führung und der handelnden Postbediensteten war wohl viel mehr die politische Aussage, in diesem Falle des Stempels, der Knackpunkt. Ein Jahrestag des Statuts des Europarates auf einem Berlinstempel mußte die Gemüter förmlich erregen, denn der Europarat war in deren Augen kein besonders DDR-freundliches politisches Instrument, wie wir ja zugeben müssen.

Glücklicherweise wurde der "Kalte Krieg" mit dem Zerfall u. a. der Sowjetunion beendet. Es bleibt zu hoffen, daß er nie wieder aufflammt.

Mit sehr nachdenklichen Grüßen
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/5601