Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
T-M 123 Am: 02.11.2012 18:27:13 Gelesen: 52767# 46@  
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

Mir gefallen die 3-Cent-Marken.

Ich finde ehrlich gesagt die meisten heutigen Briefmarken irgendwie langweilig, so als sei alles "schon mal da gewesen". Ich maße mir nicht an, die künstlerische Qualität der Marken bewerten zu können, davon habe ich keine Ahnung; aber meinem ganz persönlichem Geschmacksempfinden nach finde ich sie wenig ansprechend. Und ich bin mir sicher, das viele das anders sehen werden, ist halt eine Geschmacksfrage.

Auch die Blumenmarken finde ich deutlich weniger gelungen, als die Frauen und die Sehenswürdigkeiten: An Stelle der künstlerisch wirkenden Darstellung im zweifarbigen Stichtiefdruck ist ein "einfaches" rechteckiges Foto im Offsetdruck getreten. Aber sicherlich ist auch das eine Geschmacksfrage. Und zum Beispiel die dänischen Dauerserien finde ich noch weitaus langweiliger, was natürlich ebenfalls eine Geschmacksfrage ist.

Ich nahm an, für die 3-Cent-Ergänzungsmarke würde ebenfalls eine "Blume" werden. Um so überraschter bin ich, dass das nicht geschehen ist.

Ich finde die moderne, aber vor allem schlichte Gestaltung, bei der statt eines mehr oder weniger willkürlichen Motives der Wert in den Mittelpunkt rückt, recht gelungen. Für eine höherwertige Marke wäre eine solche Gestaltung vermutlich zu einfach, aber für einen so geringen Nennwert scheint es mir gerade passend. Wobei ich persönlich auch eine derartig gestaltete Dauerserie schöner fände als die derzeitigen Blumen (was allerdings nicht nur eine Geschmacksfrage, sondern wohl auch nicht wirklich mehrheitsfähig ist).

Nebenbei bemerkt: Diese Marke ist soweit ich weiß die einzige, wo die Wertangabe explizit mit "Cent" erfolgt. In der Übergangszeit der Währungsumstellung wurden die Nennwerte in Euro angegeben, und seit dem werden sie zwar analog zu den früheren Pfennig-Werten in Cent angegeben, aber ohne Angabe der Währung.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ist es richtig, die 3-Cent-Marke als Dauermarke zu klassifizieren? Eine Sondermarke ist es offensichtlich nicht, aber zu einer Dauerserie wie den Blumen gehört sie ja auch nicht.

Die Portoerhöhung finde ich übrigens hingegen sehr unglücklich. Es ist natürlich verständlich, dass durch Inflation usw. auch die Preise für die Briefbeförderung steigen müssen. Aber bisher war es möglich, alle gängigen Portostufen durch Kombination von Marken zu 45 und 55 Cent darzustellen. Das wird jetzt natürlich unmöglich. Weder lassen sich die krummen 58 Cent durch eine Kombination vorhandener Marken darstellen (außer den vorgesehenen 55 + 3, aber die wird es sicherlich nur für eine Übergangszeit geben) noch lässt sich eine Marke zu 58 Cent mit anderen Marken sinnvoll zu einer anderen Portostufe kombinieren. Automatenmarken bleiben dabei natürlich unberücksichtigt, weil sie ohnehin in jedem Wert erhältlich sind.

Ich vermute aber, der Trend wird bei der DPAG dahin gehen, dass es für jede einzelne Portostufe, deren Anzahl ja schon deutlich reduziert wurde und wohl weiter reduziert werden wird, bestimmte Marken gibt, die zu kombinieren weder vorgesehen noch sinnvoll möglich ist. Bei der Privatpost ist es ja in den allermeisten Fällen bereits von Anfang an so.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/56011