Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
Pommes Am: 02.11.2012 20:19:35 Gelesen: 52738# 48@  
@ drmoeller_neuss [#47]

Hallo,

da es nicht mehr um ein umsatzsteuerfreies Postwertzeichen, sondern um einen Sammlergegenstand handelt.

Du bestätigst meine Vermutung. Also ist ein mit gedruckten Stempeln versehenes Maxiset genau so ein "Machwerk" (ohne für den geneigten Sammler die "Sammelwürdigkeit" herabsetzen zu wollen, wer mag, der soll sich solche "Preziosen" weiter in die Sammlung stopfen - I'm too old for this sh*t!) wie aktuelle ETB oder "offizielle" FDC.

Beim Zoll heißt es bei der Steuerfreiheit z. B. bei der Einfuhrumsatzsteuer (Im Inland gilt grds. dasselbe.):

"•im Inland gültige, amtliche Wertzeichen, z.B. Briefmarken, Steuerzeichen, Stempelmarken, soweit sie zum aufgedruckten Wert geliefert werden, einschließlich Sonderzuschläge (z.B. bei Wohlfahrtsmarken); nicht dagegen Briefmarken als Sammlungsstück, hier gilt der ermäßigte Steuersatz von 7 %"

siehe: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/Steuerbefreiungen/steuerbefreiungen_node.html

siehe auch: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/Umsatzsteuer_Anwendungserlass_aktuell.pdf?__blob=publicationFile&v=15

(Falls der link nicht direkt funktioniert hier herunterladen: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Umsatzsteuer/Umsatzsteuer-Anwendungserlass/Umsatzsteuer_Anwendungserlass_aktuell.html .)

Im Dokument am besten das Suchwort Briefmarken eingeben, sonst dauert es bei 692 Seiten etwas länger, bevor man das wesentliche findet ;-) .

Steuerrechtlich ist die eine Sache, hat jemand schon eine Vermutung/Meinung/Vorstellung, wie man solche "Erscheinungen" philatelistisch bewerten wird/sollte? Mal platt gesagt: Ist das noch eine "Briefmarke"? - siehe [#47]: ... da es (sich) nicht mehr um ein umsatzsteuerfreies Postwertzeichen handelt. Ist "es" (das "gestempelte Maxiset") denn überhaupt noch so etwas wie ein Postwertzeichen? Ich habe da meine Zweifel.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/56019