Thema: Madagaskar: Poststücke vor und nach der Unabhängigkeit
Cantus Am: 02.11.2012 23:44:58 Gelesen: 38570# 1@  
Madagaskar (amtlich Republik Madagaskar, malagasy Repoblikan’i Madagasikara, französisch République de Madagascar) ist mit etwa 22 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 587.041 Quadratkilometern nach Indonesien der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt. Die Präsidialrepublik mit einer Küstenlänge von 4828 Kilometern liegt vor der Ostküste Mosambiks im Indischen Ozean.

1883 besetzte die französische Armee den Hafen, setzte die Königin ab und erklärte die Insel schließlich am 6. August 1896 zu einer französischen Kolonie. Erst am 26. Juni 1960 wurde Madagaskar unabhängig.

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Madagaskar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Madagaskars
http://de.wikipedia.org/wiki/Königreich_Madagaskar
http://www.planet-wissen.de/laender_leute/inseln/madagaskar/index.jsp

Eine Vielzahl von Informationen, insbesondere zur wechselvollen Geschichte Madagaskars, findet sich bei den vorgenannten Links.

Die Zeit der französischen Kolonialisierung hat sich maßgeblich auf die Gestaltung der Postwertzeichen dieses Landes ausgewirkt; bis in die heutige Zeit lassen sich diese Einflüsse nicht leugnen. Bei der Suche nach einem Staat in Afrika, dessen Philatelie sich zu sammeln lohnt und dessen Markenausgaben mir gefallen (ich bin langjähriger Frankreich-Sammler), bin ich unter anderem auf Madagaskar aufmerksam geworden. Im Laufe von vielen Jahren hat sich dann so nach und nach eine hübsche kleine Sammlung unterschiedlichster Poststücke ergeben, von denen ich euch einige vorstellen möchte.

Madagaskar dürfte wohl für die ganz überwiegende Zahl der Mitglieder dieses Forums etwas äußerst Exotisches sein und ich rechne auch nur mit ganz vereinzelten Beiträgen anderer Sammler. Anders als beim Start anderer Beiträge beginne ich hier nicht mit der Klassik, sondern möchte euch erst einmal drei Briefe neueren Datums vorstellen, bei denen Frankaturen bekannte Persönlichkeiten Madagaskars darstellen.

Zunächst ist da ein R-Brief, der eine Marke mit dem Bild Philibert Tsiranana trägt; Tsiranana (* 28. Oktober 1912 in Ambarikorano; † 16. April 1978) war von 1960 bis 1972 Präsident Madagaskars.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tsiranana

Der Brief lief am 27.2.1961 von Maevatanana nach Nantes.



Mi. 434, 457, 465

Ein zweiter Brief trägt eine Sondermarke, die am 30.12.1970 anlässlich des 60. Geburtstages des Präsidenten erschienen ist. Dieser Brief lief am 20.2.1971 von Sambava nach Colmar in Frankreich.



Mi. 625

Zum Schluss noch ein Umschlag, der u.a. eine Marke trägt, die das Bild von Jean-Joseph Rabearivelo (* 4. März 1901 in Antananarivo; † 22. Juni 1937 ebenda) zeigt; er war ein madagassischer Schriftsteller und Übersetzer.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Joseph_Rabearivelo

Der Brief wurde im Dezember 1968 von Tananarive nach Würselen im Bezirk Aachen befördert.



Mi. 515, 535

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4821
https://www.philaseiten.de/beitrag/56025