Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 06.11.2012 18:22:16 Gelesen: 700761# 357@  
Stempelmaschinenfabrikate nach 1993

Verehrte Stempelreporter und -freunde,

bei der genauen Zuordnung eines bestimmten Stempelmaschinenfabrikats treten immer wieder mal Fragen auf, die manchmal nicht gleich gelöst werden können (selbst in der Redaktion!).

Eine dieser Fragen war immer die Zuordnung eines Stempelmaschinenfabrikats nach Juli 1993 (Umstellung der PLZ von 4- auf 5-stellig) bei deutschen Maschinenstempeln. Bisher galt hier, um nichts Falsches anzugeben bei Fabrikat "unbekannt". Bis dahin waren diese Maschinenstempel ab 1961 in der Regel von den fast ausschließlich bei der Post im Einsatz befindlichen Klüssendorf Maschinen (gilt sowohl für BRD als auch DDR).

Wie intensive Nachforschungen ergeben haben blieben diese Maschinen auch nach der PLZ Umstellung bei den Postämtern in Gebrauch. Mindestens bis zur großflächigen Übernahme der Briefentwertung durch die neu eingeführten Briefzentren, beginnend ab ca. 1995/96.

Deshalb werden wir zukünftig alle Maschinenstempel mit Ortsangabe im Stempelkopf (nicht Briefzentrum oder Briefregion) auch mit 5-stelliger PLZ (ab Juli 1993 bis ca. 1997) diese der Klüssendorf Maschine zuordnen, siehe folgendes Beispiel:



Bei berechtigten Zweifeln durch den Reporter/Redakteur zum Fabrikat kann dies auch unter Anmerkungen präzisiert werden. Die jetzt noch unter "unbekannt" eingeordneten Stempelabschläge in der Datenbank werden nach und nach vom Redaktionsteam umgestellt. Fehlermeldungen dazu sind nicht nötig.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/56127