Thema: Schweiz: Bestimmung und Wertschätzung von Belegen
Postgeschichte Am: 07.11.2012 12:42:37 Gelesen: 16131# 5@  
@ Humbi [#6]

Der Reichskommissar für Ein- und Ausfuhrbewilligungen war, wie der Name schon sagt, für die Bewilligung von Ein- und Ausfuhr bestimmter Waren zuständig, für die es Handelsbeschränkungen gab. Ein solches Verfahren gibt es auch Heute noch.

Das Prägesiegel ist in diesem Fall als Absenderangabe und ggf. als Befreiung von der Zensur zu sehen. Als Vorläufer der mit Verordnung vom 15.11.1918 fehlt die Grundlage. Die Gespräche zu einer Devisenüberwachung begannen erst später. Ich sehe den Wert des Beleges im einstelligen Bereich, wenn es Interessenten für das Siegel gibt auch knapp darüber.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4831
https://www.philaseiten.de/beitrag/56167