Thema: Kaufen auf Ebay ?
Cantus Am: 07.11.2012 15:41:31 Gelesen: 30266# 31@  
Also, ich denke mal, dass da Abartensucher zugeschlagen haben.

Ansonsten finde ich hier die Diskussion, ob nun Ebay oder delcampe besser wäre, recht überflüssig. Zunächst kommt es doch darauf an, was man sucht, und da haben beide Auktionshäuser ihre eigenen Schwerpunkte. Bei delcampe findet man oft seitenweise immer die selben einfachen Belege im Angebot, weil manche Händler offenbar glauben, auch Schrott verkauft sich irgendwann einmal. So werden dann statistisch ganz viele Angebote gelistet, was sich bei der kritischen Durchsicht dann aber als Irrtum herausstellt. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Internetauktionen wie Freistempelauktion oder Hood.de, natürlich aber auch bei den Angeboten niedergelassener Auktionshäuser.

Wenn ich da an vergangene Besichtigungen bei einem bekannten Auktionshaus mit vier Buchstaben im südwestdeutschen Raum denke, bei denen ich mit einer vollgeschriebenen dinA4-Seite mit Losnummern angekommen war und nach der Besichtigung nur noch - mit gewissen Bedenken - ein einziges Los für bietfähig hielt, so war das schon damals nichts anderes.

Auch bei Ebay finden sich häufig immer wieder die selben Angebote, aber Ebay hat den Vorteil, dass es noch viel internationaler ist als delcampe. Wenn man sich erst einmal an die oft anders aufgebauten Startseiten und die fremdsprachigen Bezeichnungen gewöhnt hat, dann kann man z.B. bei Ebay-USA oder Großbritannien oder Neuseeland oder Brasilien oder Vietnam (da stellen US-Amerikaner ein) oder Schweiz, um nur einige zu nennen, immer wieder nette Funde machen. In Brasilien und Argentinien habe ich z.B. nette Heuss-Frankaturen gefunden, in Shanghai Telegramm-Aufgabesacheine aus Wien, Im Westen der USA Privatganzsachen von Österreich und anderes mehr. Es lohnt sich also, nicht nur am deutschen Ebay kleben zu bleiben, sondern international auf die Suche zu gehen.

Ganz so weltweit ist delcampe nicht orientiert. Wer sich jedoch z.B. für die ehemaligen französischen Kolonien interessiert, der ist hier besser aufgehoben. Und wer dagegen Belege oder Marken aus dem Commonwelth sucht, der sollte sich bei ebid umtun, und zwar besonders auf der britischen Seite.

Also schaut ein wenig über den Tellerrand hinaus und versucht euer Glück auch an anderem Ort, es könnte sinnvoll sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4157
https://www.philaseiten.de/beitrag/56183