Thema: (?) (35) Deutsches Reich Germania: Aufdruck Freistaat Bayern
germaniafreund Am: 12.11.2012 19:51:37 Gelesen: 46556# 29@  
@ winni [#28]

Hallo Winni, ich versuchs mal.

Warum wird der bekannte Plattenfehler I nicht bei den Bayern gelistet ?

Auch der Schwaneberger Verlag, geht von einer Mindestintelligenz der Sammler aus.

Er traut uns also zu, Schlüsse zu ziehen. Ein naheliegender Schluss wäre z.B., dass katalogisierte Plattenfehler (ich habe Plattenfehler bewusst ausgeschrieben, da Richard, neulich wieder darum gebeten hat, keine unverständlichen Abkürzungen zu verwenden) selbstverständlich auch auf den Überdruckmarken vorkommen können. Ein weiterer Schluss wäre, dass die Überdruckmarken auch in den unterschiedlichen Zähnungsmaßen der Urmarken vorkommen, (du zeigst ja in deinem scan auch die Bayern 149 in den zwei Zähnungsmaßen der Deutsches Reich 95) (Allerdings halte ich die Stempel für Fälschungen) und noch ein weiterer sehr wichtiger Schluss wäre, dass Überdruckmarken (teilweise billig zu bekommen) in den teueren Farben des Deutschen Reichs 53 bis 97 vorkommen. Das markanteste Beispiel ist die Deutsche Besetzung Rumänien 9b welche als preiswert zu bekommende Vergleichsmarke für die Deutsches Reich 86IIg herhalten kann.

Also querdenken ist gefragt und vieles erschließt sich.

Der Katalog wäre dreimal so dick, wenn er alles erwähnen sollte, für die Sammler, welche nur die Nummern abhaken.

Die 149 Bayern hast du ja gezeigt. Anbei von mir noch die 150 und 151 in beiden Zähnungen.

liebe Grüße Klaus


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1105
https://www.philaseiten.de/beitrag/56442