Thema: Extreme Postlaufzeiten - immer schön langsam
drmoeller_neuss Am: 15.11.2012 13:11:20 Gelesen: 74787# 43@  
@ Baber [#42]

Da kann der Zoll wirklich nichts dafür. Maximal geht ein Tag verloren, und Deine Sendung wurde als Freigut ausgesondert.

Briefe aus Indien brauchen nun mal so lange. Ich hatte aber jetzt ein Einschreiben aus Mumbai gehabt, der hat es in zwei Wochen nach Deutschland geschafft. Normal sind drei bis vier Wochen.

Das Dilemma sind die niedrigen Posttarife, die staatlich vorgegeben sind und seit Jahren nicht mehr erhöht wurden. Dieser Einschreibe-Brief hat 88 Rs. Porto gekostet, das sind etwa 1,40 EUR. Bereits ein normaler Grossbrief in Deutschland kostet 1,45 EUR. Ein Inlandsbrief kostet in Indien nur 5 Rs.

Der Teufelskreis verschärft sich dadurch, dass immer weniger Leute die Post in Indien benutzen, da Briefe auch innerhalb Indiens mehrere Wochen brauchen. Innerhalb von Grossstädten wie Bangalore sind auch 5 Tage keine Seltenheit. Die indische Post bietet alternativ EMS an, dann dauert es zwischen indischen Grossstädten nur wenige Tage. Die Gebühren betragen ein Vielfaches des normalen Tarifes.

Die grossen indischen Postämter sind sehr modern mit Computern eingerichtet, und unterscheiden sich kaum von mitteleuropäischen Postämtern. Mit einem Netz von über 150.000 Postämtern und -stellen hat Indien eines der dichtesten Netze in der Welt. Selbst das kleinste Dorf im Himalaya hat seine eigene Poststelle.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2285
https://www.philaseiten.de/beitrag/56581