Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 16.11.2012 13:44:22 Gelesen: 231907# 88@  
@ DL8AAM [#74]

Die erste Ziffer der dreistelligen Zahlen in den modernen Vorausentwertungen/Absenderstempeln mit Kreisstempel ("UB") geben ja den Hersteller des Stempelgeräts an. Bisher waren mir die Präfixziffern 1 bis 4 (für Postalia, Pitney Bowes, Hassler und Frama) bekannt, nun sind mir einige gedruckte Absenderstempel der Norisbank aus Berlin in die Hände gefallen, die als Kennzahl "501" tragen.



Gedruckte Vorausentwertung der nassklebenden Dauermarke "Ballonblume" zu 75 Cent, Tagesstempel ( einfacher Kreisstempel) "BERLIN / 501 / 12103" vom "-04.12", Entwerter "6 Wellen steigend" mit Zusatz "ENTGELT BEZAHLT".

Der Umschlag selbst trägt einen Werbeeindruck der Norisbank.



Möglicherweise steht die 5 hier einfach nur als Sammelkennzeichnung für "gedruckt", da wohl diese Formen nicht einem (Maschinen-) Stempelhersteller zugeordnet werden kann. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/56627