Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 16.11.2012 16:22:05 Gelesen: 547284# 90@  
@ DL8AAM [#83]

Hier ein internationales Remailing, dass ebenfalls aus dem Tourismussektor Österreich stammt, wobei ich hier eher an TNT/PostCon als 'Verantwortlichen' denke. Diese Form erinnert mich stark an die FRANKIERSERVICE Belege der "Österreich Werbung" aus dem Umfeld der DPAG/DHL in Wien.



Da der C4-Umschlag selbst sonst keine zeigenswerten Vermerke trägt, habe ich mich auf die Franktur beschränkt:

Sendung des Hotels "Superior Moar-Gut" aus 5611 Großarl im Salzburger Land. FRANKIT-Franktur (Gerät " 1D05000400"), für österreichische Werbesendung dieser Art schon fast typischerweise "auf der Rückseite direkt über die Verschlußlasche" vom 15.11.2012, konsoldiert über PostCon "K4031". Im Kundenklischee findet sich lediglich ein Querstrich.

Von diesem Gerät liegt mir ein weiterer Abschlag - ebenso nur mit dem Querstrich im Kundenklischee und konsolidert über K4031 - eines österreichischen Absenders vor: Europäisches Patentamt, 1031 Wien.

Scheinbar kommt dieses Neopostgerät grundsätzlich (nur?) auf aus Österreich stammenden Sendungen, die bei der DPAG eingeliefert werden, vor.

Meine Fragen sind a) Wer ist der Betreiber? Wahrscheinlich TNT? und b) Standort? Vielleicht eine TNT-Niederlassung in Österreich? Möglicherweise werden diese derart vorfrankierten (?) Sendungen von der TNT (?) Niederlassung in Österreich nach Deutschland geschafft und hier dann UPU-versendet? Oder die Frankierung passiert erst in einer TNT/PostCon (?) Niederlassung in Deutschland?

Weiss hierzu jemand näheres? Hat jemand weitere Belege dieses Geräts? Auch von Nichtösterreichischen Absendern? Vielleicht sogar konsolidierte Sendungen mit deutschem "Service-Center"-Kundenklischee (von TNT/PostCon) FRANKITs?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/56629