Thema: Wechsel deutscher oder internationaler Banken
zockerpeppi Am: 16.11.2012 23:29:39 Gelesen: 22464# 8@  
@ Manne [#7]

ich finde Wechsel einfach spannend und sehr schöne Zeitdokumente.

Da ich Wechsel mit Briefmarken erwähnt habe, möchte auch einen solchen zeigen. Es ist allerdings das einzige Exemplar, das ich aus dieser Zeit besitze. Nach dem 2. Weltkrieg häufen sich dann die Wechsel mit Briefmarken, es bestand wohl akuter Mangel.




Interessant ist die Rückseite meines Beispiels. Der Anwohner aus Düdelingen konnte wohl nicht schreiben und hat nur 3 Kreuze gemacht. Die Gebühr betrug damals 1 Promille des Wertes, die Marken sind handschriftlich entwertet 20.11.28 JAM (J.A. Mayol Weinhändler).

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4343
https://www.philaseiten.de/beitrag/56663