Thema: Deutsches Reich: Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 19.11.2012 13:12:00 Gelesen: 43465# 20@  
@ Kirsten Mohi [#19]

Hallo Kirsten,

im Ascher-Katalog ist das P 36a. Die beiden Varianten a und b werden nur unterschieden als Postkarte mit oder ohne Punktlücken, nähere Beschreibungen dazu fehlen. Allerdings findet sich im Text die Anmerkung, dass diese Punktlücken öfters unregelmäßig gestaltet sind.

Bei Michel ist das P 36 I, 5 Pf. grün mit Punktlücke. Im Michel gibt es zusätzlich eine Übersicht zu allerlei Punktlückenvarianten bei den Postkarten der damaligen Zeit. So ist u.a. auch eine P 36 I erwähnt, bei der in der ersten und zweiten Punktzeile Lücken vorhanden sind, noch weitergehende Differenzierungen fehlen aber. Möglicherweise gibt es dazu noch weitergehende Spezialliteratur, die ist mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3433
https://www.philaseiten.de/beitrag/56785