Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 22.11.2012 13:39:15 Gelesen: 99463# 152@  
Mein Lieblingsgebiet innerhalb der Vorphilatelie sind, wie einige hier wissen, die frühen (16. - 18. Jahrhundert) Schnörkelbriefe - aus naheliegenden Gründen zumeist adeligen resp. kirchlichen Ursprungs. Vieles dazu kann man sich anlesen und lernen, Kanzleischrift, politische Zusammenhänge etc. - was auf die Schnelle nicht geht, ist das Nachholen des großen Latinums. Immer wieder aber stoße ich auf dekorative und inhaltlich interessante Briefe aus den Bistumskanzleien, die ausschließlich in lateinischer Sprache abgefasst sind und ich wüßte zu gerne, was darin steht. Gibt es im Kreis der Sammlerfreunde jemanden, der dank humanistischer Bildung da helfen kann? Zwei Beispiele habe ich unten abgebildet - es geht mir nicht um komplette Übersetzungen, sondern lediglich um grobe Inhaltsbestimmungen! Danke fürs Lesen und Anschauen!

Gruß ins Forum - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/56945