Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Briefmarkentor Am: 22.11.2012 15:49:59 Gelesen: 38602# 1@  
Hallo Sammlerfreunde,

seit ein paar Jahren pflege ich eine kleine Heimatsammlung von Torgelow im ehemaligen Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern.

Diese Sammlung will ich jetzt auf den ganzen ehemaligen Landkreis für den Zeitraum 1944 - 1952 ausdehnen. Eine Besonderheit dieses Kreises ist, das nach Kriegsende einige Gemeinden dem polnischen Staatsgebiet (Stettiner Zipfel) zugeschlagen wurden.

Um die entsprechenden Ortschaften zuordnen zu können, bin ich zur Zeit auf der Suche nach Karten, Mappen ect. aus denen das Kreisgebiet der Jahre 1944 - 1952 hervorgeht. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Entsprechende Aufstellungen der Ortschaften aus dem Internet sind mir bekannt. Ich suche aber explizit nach amtlichen Unterlagen.

Ist einem Forenmitglied eine Bezugsadresse für derartige Landkarten bekannt, bzw. gab es solche damals überhaupt? Welcher amtlichen Quellen könnte man sich hilfsweise bedienen?

In einem weiteren Schritt will ich die Ortschaften nach PA, PSt I und II ordnen. Die Reichspost hatte meines Wissens im Jahre 1944 das letzte Ortsverzeichnis veröffentlicht. Ist einem Forenmitglied bekannt, wann in den Folgejahren Ortsverzeichnisse durch die Deutsche Post verausgabt wurden?

Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten.

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/56948