Thema: USA Plattennummern
Holzinger Am: 23.11.2012 14:47:06 Gelesen: 9983# 2@  
@ ringlaan [#13]

Ja, es sind sog. "Plattennummern". Sie sagen aus, von welcher "Platte" der Druck erfolgte.

Bei den Marken handelt es sich nach Michelkatalog um die 744 (Geburtstag A. Lincoln zu 0,30 MI€/Marke in postfrisch) und nach Scottkatalog um die 113 für 0,20 US$/Marke - zumindest nach meinen (etwas älteren) Katalogen.

Also 4-facher Katalogwert. Dazu kommt, das einige Sammler für diese 4er-Kombination einen geringen Zuschlag - wie auch für die Plattennummer (PN) gewähren. Diese Plattennummern sind eben nur 1 mal im Bogen und deshalb etwas seltener - aber immer noch häufig. Also keineswegs eine "Rarität". :-)

Nur zur Information: "Katalogwert" ist nicht "Verkaufswert". Der liegt im Allgemeinen bei Sammlern bei rund einem fünftel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4898
https://www.philaseiten.de/beitrag/56976