Thema: Grossbritannien Dauerserie Wilding: Besonderheiten
petzlaff Am: 23.11.2012 17:27:59 Gelesen: 4714# 1@  
Hallo liebe Philafreunde,

seit meiner Kindheit fasziniert mich die britische Wildings-Serie, Druckabweichungen, die Einzelmarken in ihrer Bogenposition identifizieren und damit Plattierungsmerkmale sind. Aufgrund des sehr "barocken" Designs der Wildings fallen selbst prominente (sog. constant flaws) eher weniger auf. Aus genau diesem Grund möchte ich dazu beitragen, in loser Folge auf diese interessanten Abweichungen beizutragen - in der Hoffnung, dass sich mehr Philafreunde für diese spannenden Ausgaben interessieren. Es gibt ja nicht nur "Flaws", sondern auch diverse Wasserzeichen-, Papier- und Phosphorunterschiede, die auch wertmäßig zu unterscheiden sind.

Ich fange mal mit der 1/2 Pence Marke der ersten Serie von 1953 an. Diese zeigt eine sog. "hidden retouch" am Hals der Königin, der aus meiner Sicht nicht "hidden" sondern eher "prominent" ist.



Wenn ihr daran kein Interesse habt, sagt mir das bitte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4901
https://www.philaseiten.de/beitrag/56984