Thema: Falz oder Falzreste von Briefmarken ohne Beschädigung lösen ?
doktorstamp Am: 25.11.2012 09:17:30 Gelesen: 37243# 15@  
@ Mirjamben [#14]

Zu Frage 1. Bei ungebrauchten Marken, wo der Falz auf dem Gummi klebt, eigentlich nein, aber je nach Herstellung und Anbringen des Falzes ist eine Entfernung gut möglich, Spuren werden in jedem Fall überlassen.

Bei gebrauchten Marken ist man besser dran. Aber auch hier können manche Falze Spuren hinterlassen. Unsachgemässes Entfernen von Falzen / Falzresten kann zu "Fenster" in der Marke führen. Bei älteren Marken die noch zu jener Zeit mit Knochenleim in das Album platziert waren, sucht man am besten Rat woanders. Zwar läßt es sich entfernen aber die Marke leidet oft stark unter dem Eingriff.

Zu Frage 2. Gebiet? Aber eigentlich nein. Am besten legt man, wenn man Geld sparen will, sich einen älteren Michel zu. Die Jahre 2006 und zurück sind oft für nen Appel und Ei zu erwerben. Ansonsten muß/kann man eine Liste in Excel oder Word selbst herstellen. Je nach Gebiet(en), Spezialisierung der Sammlung(en), Vorstellungen u.a. kann dies schnell erledigt werden, wiederum kann es einige Zeit in Anspruch nehmen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/171
https://www.philaseiten.de/beitrag/57071