Thema: Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit
Cantus Am: 25.11.2012 19:04:31 Gelesen: 158712# 12@  
@ Mondorff [#11]

Hallo DiDi,

den angebotenen Link habe ich natürlich längst betrachtet und das Werk, das da zu sehen ist, als gut bewertet. Das ändert aber nichts daran, dass ich grundsätzlich dagegen bin, Poststücke zu zerschneiden, nur um Teile davon in irgendwelche Alben zu stecken. Das kann man auch mit kompletten Belegen tun. Ich führe hier u.a. eine Sammlung mit frühen fiskalischen Belegen von Österreich. Zur Unterbringung habe ich mir extra Bogenalben zugelegt, aber auch die reichen nicht immer aus, da muss man dann einfallsreich sein.

Wenn ich aber Teile von Poststücken irgendwo zeigen will, sei es in einem Handbuch oder in einem Sammlerforum, so habe ich sehr wohl die Möglichkeit, den gesamten Beleg sehr stark verkleinert zu zeigen und getrennt davon dann auch z.B. den R-Zettel, einen Stempel usw.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass täglich eine riesige Menge von R-Zetteln vernichtet oder aus Poststücken herausgeschnitten wird und bei vielen deutschen oder mitteleuropäischen Gebieten wird dadurch auch nicht immer unbedingt aufhebenswertes Material vernichtet, hier oben wurden aber R-Zettel aus Rhodesien und anderen außereuropäischen Staaten gezeigt; Poststücke aus diesen Regionen dürften dagegen vergleichsweise selten und damit im Ganzen aufhebenswert sein. Und, um bei den hier gezeigten Beispielen zu bleiben, ich kann nicht glauben, dass die abgebildeten R-Zettel alle von Poststücken in Übergröße stammen.

Wenn nun Dietrich oder Baber im Rahmen irgendwelcher Ankäufe an solche R-Zettel-Ausschnitte geraten sind, dann ist das eben so, mir tut es nur in der Seele weh, wenn ich mir vorstelle, wieviel schöner und auch interessanter da doch das Zeigen und Betrachten des jeweils kompletten Beleges gewesen wäre. Ein Beitrag jedenfalls, mit dem anhand der Abbildung kompletter Belege z.B. die Entwicklung eines Teils der Postgeschichte Rhodesiens dargestellt worden wäre, ist mir hier im Forum bisher noch nicht bekannt geworden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4904
https://www.philaseiten.de/beitrag/57087