Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
Pilatus Am: 25.04.2008 19:00:24 Gelesen: 238431# 19@  
Ich möchte auf Erichs Frage im Beitrag 7 zurückkommen: "Heißt es nicht Astronauten?"

Lieber Erich, als die ersten Astronauten auftauchten, hatte sich die DDR-Bevölkerung bereits an den Begriff Kosmonauten gewöhnt und blieb allgemein auch dabei, es sei denn im konkreten Fall erschien es zweckmäßig zwischen beiden zu unterscheiden. Bedenke, der erste Satellit kam aus der SU, das erste Lebewesen (Laika), der erste Mensch im All, die erste Mondlandung (Lunachod Beitrag 4), die erste Frau im All, der erste Deutsche (Sigmund Jähn) im All, überhaupt Ausländer im All, und auch die ersten Raumschiffe zu anderen Planeten, alle kamen aus der SU.

Da lag es doch auf der Hand, den Begriff Kosmonauten weiter zu gebrauchen. Sicher, im Laufe der Jahre entwickelte sich eine recht gute Zusammenarbeit von Kosmo- und Astronauten, die auch in der SU-Presse wie auch in der SU-Philatelie positiv gewürdigt wurden. Siehe Beitrag [#3]: Zwei Kosmonauten, nämlich Leonow und Kubasow, und drei Astronauten, nämlich Stafford, Brand und Sleton.

Ich glaube nicht, daß in den USA oder überhaupt der westlichen Welt eine Marke oder ein Block erschienen ist, die eine so positive Wertung der anderen Seite zum Ausdruck bringen. Wollen wir ein Wette eingehen, daß ich recht habe? Wann gab es den ersten Ausländer unter den Astronauten? Soviel dazu. Doch jetzt die DDR-Version zu Lunachod.

Mit besten Grüßen Pilatus.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/5712