Thema: DDR: Paketkarten und ihre Frankaturen
drmoeller_neuss Am: 27.11.2012 11:14:03 Gelesen: 14704# 5@  
@ Pommes [#3]

In der Regel wurden Paketkarten vom Schalterpersonal frankiert, teilweise auch nach dem offiziellen Schalterschluss. In der DDR (und zum Teil in der Zeit danach) wurden Zuschlagsmarken nach dem offiziellen Verkaufsende nicht zurückgeschickt, sondern im Innendienst unter Berechnung des vollen Zuschlagswertes auf Postformularen verrechnet. Dann stimmte die Kasse auf dem Postamt. Wie die Post den Zuschlagserlös mit den Zuschlagsempfängern abgerechnet hat, weiss ich nicht.

In Einzelfällen haben auch Kunden Telegrammformulare und Paketkarten frankiert. "Frankaturaufbrauch" gab es auch in der DDR, und die hohen Werte zu 1 M und 1,35 M wurden im Inland für Briefe kaum gebraucht. In diesen Fällen wurde der Zuschlag natürlich nicht mitgerechnet. Ich werde in den nächsten Tagen einmal ein paar Beispiele in einem separaten Thread einstellen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4920
https://www.philaseiten.de/beitrag/57138