Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 27.11.2012 14:58:58 Gelesen: 545855# 95@  
@ Pommes [#91]

Ein anderes Gerät aber der gleiche waagerechte Doppelpunkt mit der Kennung 1D10001055. Den hast Du wiederum mit Querstrich statt Punkten ja auch schon - auch dabei scheint es sich ja um Internationales Remailing zu handeln.

Thomas,

ich glaube wir kommen der Sache immer näher. Hier zwar noch keine 100%ige Bestätigung für die Querstriche bzw. Punkte & "Remailing" über TNT/PostCon (für 1D05000400 und 1D10001055), aber ein weiteres Indiz. Ich habe nun einen beleg vom direkten Folgegerät 1D10001056 bekommen, widerum von einem Absender aus Österreich - aber nun mit dem für PostCon typischen "Service-Center" Kundenklischee:



Sendung vom Hotel Charlet Montana aus Oberlech in A-6764 Lech am Arlberg vom 17.11.2012 (laut beiliegendem Anschreiben), frankiert per FRANKIT vom 23.11.2012 und (verkürzter?) Konsolidiererkennung "K4031 5" (ohne Kennzeichnung der Empfänger-PLZ-Region!) der TNT-Tochter "PostCon".

Das 1D10001055er Exemplar aus der Stempeldatenbank [1] zeigt übrigens auch solch einen verkürzte, "quersitzenden" Konsolidiererspray:



Ich bin nun inzwischen sehr sicher, dass hinter diesen österreichischen "FRANKIT-Sendungen" TNT bzw. PostCon als Inverkehrsbringer steckt. Die deutschen TNTer bzw. PostConner dienen hier als Frankierservice für einen remailenden Dienstleister (sehr sehr wahrscheinlich) aus dem Haus TNT in Österreich. Also, eine Art eines privatpostalischen Gegenstücks zum UPU-konzessionierten Direct Mail für Kunden aus Österreich und deren deutsche Zielgruppe. Nicht nur DHL/DPAG kann so etwas. ;-)

Gruß und 'immer ein Auge in die nächste blaue Altpapiertonne',
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/11076
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/57148