Thema: Ebay: Eigene Erfahrungen als Käufer oder Verkäufer
Hagen zur Mühlen Am: 28.11.2012 09:02:09 Gelesen: 68046# 82@  
Ich bin seit über 10 Jahren bei ebay, mit durchaus gemischten Erfahrungen - das Problem III. Reich hat schon viele Sammler und Händler verärgert, die nicht anderes als interessante Zeitdokumente anbieten wollten und sich mit abrupten und teilweise unbegründeten Angebotslöschungen konfrontiert sahen, sogar ein seriöses norddeutsches Handelshaus mußte voriges Jahr kapitulieren - schade, denn diese Plattform(en) leben ja eigentlich von der Vielfalt von Angebot und Nachfrage.

Hinsichtlich angebotener Neudrucke / Nachdrucke / Fälschungen wünscht sich die Community schon lange eine klare Aussage; natürlich kann nicht jeder Kleinstwert geprüft sein, aber zumindest eindeutig erkennbare moderne Reproduktionen gehören nicht in die Kategorie "Briefmarken" sondern sollten getrennt geführt werden, vielleicht in einer separaten Rubrik "Reproduktionen"; dagegen sind m.E. amtliche und halbamtliche Neudrucke, ggf. auch die von Spezialisten gesuchten Sperati-Reproduktionen legitim, wenn die korrekt in der Losbeschreibung angegeben ist, wobei eine Retourmöglichkeit auch bei Privatverkäufen wünschenswert wäre.

Ob eBay hui oder pfui - da scheiden sich die Geister; es gibt ja auch noch andere Plattformen, die sind i.d.R. etwas günstiger, haben aber nicht die internationale Reichweite; außerdem hat der Bekanntheitsgrad eine große Bedeutung für den Verkauferfolg - um abschließend noch etwas positives zu erwähnen: Es gibt ja seit einigen Jahre die Möglichkeit neben der Direktauktion (z.B. ab 1.-; ab 1,99; ab 9,99 ...) zum Festpreis einzustellen, wenn man das gute Stück nicht um jeden Preis verkaufen will - das hat aber den Nachteil, daß manchmal trotz mehrerer Interessenten (das sieht man am Besucherzähler) die Lose monatelang vor sich "hindümpeln", etwa weil der Preis vielleicht nur um wenige Cent zu hoch liegt.

Mittlerweile hat man die Möglichkeit einer Preisvorschlags-Option, wobei innerhalb von festgelegten Fristen bis zu 3x der Preis verhandelt werden kann - das lohnt sich natürlich nur bei besseren Losen, aber es funktioniert ganz gut. Gern würde ich hören, wie andere eBay-Nutzer mit dieser Funktion klarkommen, viele kennen sie wohl noch nicht = ruhig mal ausprobieren!

+ mfg hagen +
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/369
https://www.philaseiten.de/beitrag/57180