Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
Cantus Am: 28.11.2012 22:00:40 Gelesen: 155018# 14@  
@ ringlaan [#12]

Hallo,

ich habe noch deine Mail, aber bis Mitte Dezember sehr wenig Zeit, danach melde ich mich mal.

Natürlich werden auch solche Stempel gesammelt, nicht von so vielen Sammlern, aber einige haben doch ihre Freude daran. Es gibt auch Kataloge dazu, z.B. den Bochmann, aber den haben sicherlich nur wenige Sammler, denn er ist recht teuer. Ich selber achte erst seit kurzer Zeit auf Sonderstempel aus dieser Zeit, möglichst aber auf gelaufenen Poststücken, zur Not nehme ich aber auch Gefälligkeitsabstempelungen auf Blankokarte oder Papierstück.

Heute will ich drei weitere Stempel vorstellen. Zunächst Palmnicken, ein Ort im Samland in Ostpreußen. Nähere Informationen dazu bei http://wiki-de.genealogy.net/Palmnicken



Als nächstes Beispiel Moritzburg in Sachsen, bekannt wegen seines Barockschlosses. Hierzu gibt es Informationen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_%28Sachsen%29



Und schließlich noch Alpirsbach, ein Ort im Schwarzwald.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/57217