Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
rostigeschiene (RIP) Am: 28.11.2012 22:31:47 Gelesen: 157233# 98@  
Ein auf den ersten Blick unscheinbarer Beleg aus der Zeit der Alliierten Besetzung, gelaufen als Ortsbrief in Duisburg - Hamborn am 3.4.48.



Die Rückseite zeigt aber das der Brief in diesen Thread hinein gehört, ist er doch vom Amtsgericht Duisburg - Hamborn und ein schönes Stück Zeitgeschichte aus einer, für alle Deutschen, schweren Zeit.



Im Inhalt findet sich ein Versäumnis-Urteil in einer Mietsache und eine Zustellungs-Urkunde.



Interessant das hier das Urteil " Im Namen des Rechts" ergangen ist. Die ursprüngliche Formel "Im Namen des Volkes" wurde auf dem Formularvordruck dahingehend geändert. Nach meiner Recherche wurde diese Formulierung nur nach dem zweiten Weltkrieg verwendet, als Deutschland noch von den Alliierten Verwaltet wurde.

Viele Grüße

Werner

Die Namen der Einzelpersonen habe ich unkenntlich gemacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/57221