Thema: Portorichtig frankierter Ersttagsbeleg - Kopfzerbrechen garantiert
Nachtreter Am: 29.11.2012 17:03:21 Gelesen: 5560# 9@  
@ gestu [#7]

Was denkst Du, wie viel EDV-freigemachte oder freigestempelte "Standard"-Briefe Du schon in der Hand gehabt hast, die mit 55 ct. frei gemacht waren und auf die sowohl der Absender Rabatte erhalten und auch Umsatzsteuer entrichtet hat. Ich denke da z. B. an den Versand von Telekommunikationsrechnungen.

Es ist nun mal so vom Gesetzgeber vorgesehen, daß die Deutsche Post auf Leistungen Umsatzsteuer erheben muß, die nicht unter die PUDL fällt. Das krasseste Beispiel: Wieso soll eine Privatperson die Dienstleistung "Post-Ident" in Anspruch nehmen? Diese Leistung ist umsatzsteuerpflichtig, weil sie hauptsächlich von Unternehmen in Anspruch genommen wird (genauso wie bspw. die Nachnahme, Streifbandzeitung, Anschriftenprüfung, ...). Ebenso hat der "Frankierservice" mit der eigentlichen Beförderungsleistung nichts zu tun, es wäre also eine Benachteiligung von Lettershops. Die Post kann aber nichts dafür, daß Du keine Unternehmereigenschaft erfüllst und Dir somit die Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt wieder als Vorsteuer holen kannst. Die Post vereinnahmt die Umsatzsteuer nur für das Finanzamt!

--> Ein kleiner Einwurf: Ich finde es ein wenig befremdlich, daß Du das Entgelt für den Frankierservice auch also "Porto"(-Bestandteil) bezeichnest. Ein Standard-Infobrief kostet (mit Frankierwelle) 35 ct. (aus Deiner Sicht zzgl. 19% Umsatzsteuer). Mache ich diesen mit einer Marke frei und stemple ihn selber (Absenderstempelung), ist er genauso teuer. Nehme ich jedoch den Frankierservice (= Zusatzleistung der Post, die mit dem Transport nichts zu tun hat!) der Post in in Anspruch, so verteuert sich der gleiche Brief um einiges (je nach Aufgabemenge und Frankierservice-Staffelung). Ein Vergleich mit der Leistung "Einschreiben" kannst Du nicht ziehen, weil diese unmittelbar mit dem Transport verbunden ist.

Aber das sind wohl grundsätzliche Ansichten. Nichts für ungut. Trotzdem viel Spaß beim Cent-fuchsen bei der Post!

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4914
https://www.philaseiten.de/beitrag/57256