Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
funnystamp Am: 30.11.2012 12:15:52 Gelesen: 51965# 52@  
Hallo zusammen,

bezüglich der Portoerhöhung um drei Cent beim Standardbrief ist noch eine interessante Frage offen: Gibt es denn auch eine 32 Cent-Briefmarke, und wenn ja, eventuell aus der Blumenserie? Wie kommt es zu diesem Wert?

Angenommen ein Kunde frankiert einen Brief ab 1. Januar nun mit korrekter Briefmarke (58 Cent), aber beim Abgeben des Briefes am Schalter stellt sich heraus, dass dieser die Gewichtsgrenze überschreitet und nun ein Porto von 90 Cent fällig ist. Dafür gibt es aber leider noch keine Marke. Am Schalter müssen nun wenigstens fünf Marken zusätzlich verwendet werden (4 x 3 Cent Ergänzungsmarke und 1 x 20 Cent Blumenmarke), anders kann man diesen Wert nicht zusammenstellen, außer man verwendet nun eine Automatenmarke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Praxis ohne Murren von den Agenturleitern hingenommen wird! Also, 32-Cent-Marke scheint programmiert, oder doch noch eine zweite Portoerhöhung beim Kompaktbrief?

Grüße an alle
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/57293