Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
dietrich Am: 30.11.2012 14:05:37 Gelesen: 263717# 68@  
@ Concordia CA [#218]

Hallo Briefmarkenfreunde,

ich sammele seit etwa 70 Jahren Briefmarken und bei mir taucht immer mal wieder die Frage auf was ist Philatelie ? Sich die Neuerscheinungen vom Postservice schicken zu lassen und dann im Vordruckalbum unterbringen ? Sammeln von Sonderstempeln, sogenannte philatelistische Objekte ? Philatelistentage, Tag der Briefmarke ? Alles schön sauber über den Service der Post für den Sammler. Die Antwort ist bei mir immer wieder nein; das sind Briefmarkensammler, keine Philatelisten und wiederum sind Philatelisten eher schon Forscher und Sammler der Ergebnisse ihrer Forschung.

Nun habe ich früher doch selber Belege zu Philatelistentagen gesammelt und viel Freude dabei gehabt. Am meisten gefielen mir damals die Sonderkarten mit ihren Sonderstempeln um 1900, meist sehr farbig und jugendstielig - ein schönes Sammelgebiet. Das zusammentragen solche Belege ist ja nun wieder
Philatelie. Einspruch ?

mit sonnigen Grüßen dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/57300