Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Cantus Am: 30.11.2012 21:22:36 Gelesen: 266444# 69@  
@ dietrich [#68]

Hallo Dietrich,

alleine das Zusammentragen von irgendwelchen Marken, Stempeln oder Belegen ist mit Sicherheit erst einmal "nur" Sammeln, auch wenn es oft sehr zeitaufwendig oder auch finanzwirksam sein kann. Ich denke, die Philatelie beginnt dort, wo man sich intensiv mit allen Einzelheiten des erworbenen Stückes auseinanderzusetzen versucht. Dazu genügt es bei Briefmarken mit Sicherheit nicht, irgendwelche eingetauschten, gekauften oder im Abo erhaltenen Marken in ein Album zu stecken und möglicherweise in einem Katalog anzustreichen oder in einer Bestandsliste zu vermerken. Wenn man jedoch beginnt, sich mit möglichen Farb- oder Zähnungsvarianten auseinanderzusetzen, die Marke hinsichtlich der Zulässigkeit von Abstempelungen in dem jeweils gültigen Zeitraum zu überprüfen, Plattenfehler zu suchen, Herstellungsgründe zu erforschen und anderes mehr, dann geht man einen erheblichen Schritt weiter und wird - in meinen Augen - vom bloßen Sammler zum Philatelisten, eben jede/r in seinem/ihrem Spezialgebiet.

Ich zum Beispiel bin Spezialist für bestimmte Gsnzsachen und ganzsachenähnliche Formulare, der Rest läuft eher nur so nebenbei mit. Bei meinen vorrangigen Ganzsachenthemen (beileibe nicht alle Sammelgebiete) würde ich mich selber als Philatelisten bezeichnen, in anderen eher nur als Sammler, der sich freut, wenn er wieder einmal eine Lücke schließen kann. Und Manches wie z.B. die Sonderstempel des Deutschen Reiches oder das, was ich hier gezeigt habe, sind einfach nur schöne Sachen, an denen ich mich erfreue, die ich aber mit Sicherheit nicht gezielt zusammentrage, sondern die irgendwie oder irgendwann bei mir hängengeblieben sind.

Aber letztlich ist es mir völlig egal, ob man mich nun als Sammler oder als Philatelisten bezeichnet, denn ich möchte weiterhin meine Freude bei der Beschäftigung mit solchem Material haben, unabhängig davon, wie Andere darüber oder über mich denken.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/57332