Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
juni-1848 Am: 01.12.2012 20:37:36 Gelesen: 1330980# 936@  
@ Rainer HH [#886]

[http://lewald-planung.de/postamt-5-in-bremen/]:

"Das ehemalige Hauptpostamt 5, in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof Bremen, ist eines der größten Gebäude der Hansestadt. Das Unternehmen Post zog sich nach gut 70 Jahren 1996 aus der Immobilie zurück."

Aus Bremen abgehende Sendungen gingen zunächst an das Hauptpostamt 5. Der Briefabgang (über den nahen Hauptbahnhof, zu dem übrigens eine Rohrpostverbiundung bestand) wurde von dort geleitet. Stempel "BRIEFABGANG" finden sich überwiegend auf Postsachen, also auf Dienstschreiben der Briefabgangsstellen.

Hier noch etwas zur Organisationsstruktur der Deutschen Bundespost
[http://de.wikipedia.org/wiki/Postorganisation]:

Nach Gründung der Deutschen Bundespost gab es im Bundesgebiet 1594 Postämter.
In den folgenden Jahren wurden in größeren Städten mit mehreren Postämtern im Zuge betriebsorganisatorischer Maßnahmen bestimmte Aufgaben bei geeigneten großen Ämtern zusammengefasst, wie z.B.

- Paketumschlag,
- BRIEFABGANG,
- Paket- und Briefzustellung.

Durch den Abzug der Aufgaben wurden viele Postämter zu Zweigpostämtern. Die Zahl der selbständigen Postämter im Bundesgebiet ging in den 10 Jahren bis 1956 um über 200 auf 1376 zurück. Diese Maßnahmen wurden von jeder OPD anders durchgeführt, was zu großen Unterschieden im Organisationsaufbau in den einzelnen OPD-Bezirken führte, die erst durch die „Richtlinien über die Organisation der Postämter (V)“ vom 1. Januar 1959 durch das Bundespostministerium wieder vereinheitlicht wurden.

Grüße,
juni-1848
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/57380