Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 02.12.2012 00:02:34 Gelesen: 1189873# 803@  
@ Germaniafan [#801]

Ganz recht, es handelt sich um Stechuhr-Stempel der (internen) Leipziger-Rohrpost.

Beim Befüllen einer Büchse wurde der oberste Brief eines Gebindes mit dem Stechuhrstempel versehen. Da sich dieser Vorgang bei der Ankunft wiederholen konnte, weisen die Leipziger Rohrpost-Briefe manchmal zwei Rohrpost-Stechuhrstempel auf, je einen auf der Vorder- und einen auf der Rückseite.

Mitte der 30er-Jahre wurden in Leipzig Minuten-Stempel ähnlich der Berliner-Rohrpost-Minuten-Stempel verwendet.

Welche Sendungen wurden durch die Leipziger Rohrpost in ihrer Zustellung beschleunigt ?

- eingehende, durchgehende und abgehende Eilbriefe,
- nachzusendende Sendungen,
- eingehende (Auslands- und Inlands-)Sendungen aus der Luftpost,
- Telegramme und Postscheck-Sachen

Grüße und gute Nacht,
juni-1848
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/57403