Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 02.12.2012 00:19:22 Gelesen: 73857# 1@  
Hallo zusammen,

als ich vor rund achtzehn Jahren ins Oderbruch gezogen bin, habe ich bald begonnen, mich für die Städte und Dörfer rund um unseren Ort zu interessieren. Nachdem ich zunächst Ansichtskarten zusammengetragen hatte, kamen schon bald gelaufene Poststücke hinzu, von manchen Orten mehr, von anderen weniger, von manchen trotz intensiver Suche bis heute gar keine. Das hat sicher mehrere Ursachen.

Zunächst ist das Oderbruch geprägt von Landwirtschaft; Industrie oder größeres Gewerke gibt es so gut wie gar nicht. In früheren Zeiten haben die Bewohner aus Berlin oder aus den hier umliegenden Städten zwar ihre Freizeit teilweise an den Ufern der Oder verbracht, auf dem flachen Land jedoch gab und gibt es so gut wie keinen Tourismus. In neuerer Zeit verirren sich gelegentlich Radwanderer in die Dörfer, vereinzelt auch Angler oder Kunstliebhaber (allerlei bildende Künstler haben das Oderbruch zu ihrem Wohnort erkoren), da es aber kaum Restaurants oder Unterkünfte gibt, wird der Tourismus in unserer Region auch in den kommenden Jahren kaum zunehmen.

Ein weiteres Hemmnis, geeignetes Sammelmaterial zu finden, liegt darin, dass hier in der Region der Endkampf des 2. Weltkriegs stattgefunden hat. Die Mehrzahl aller Häuser in den Dörfern und Loosen wurde zerstört, viele beschädigt, und nachdem im Jahr 1947 zusätzlich mitten im Winter noch der Deich an der Oder brach und das gesamte Bruch über viele Wochen bis zu zwei Meter Höhe überschwemmt worden war, war danach nicht mehr viel von dem übrig, was zuvor im Besitz der Oderbrüchler gewesen war. Die meisten Ansichtskarten oder Belege, die heute noch zu finden sind, kommen aus der Ferne, wohin sie einstmals verschickt worden sind, es ist aber oft ein äußerst mühsamer Weg, sie irgendwo in der Welt aufzuspüren. Das Internet hilft zwar dabei, kann aber nicht persönliche Aktivitäten wie Trödelmarktbesuche, Reisen zu anderen Orten, umfangreichen themenbezogenen Schriftverkehr und Anderes mehr ersetzen.

Das Oderbruch gliedert sich (auf deutscher Seite) geografisch in mehrere Abschnitte entlang der Oder. Im Norden, etwa zwischen Schwedt und Stolpe (Oder), befindet sich das Niederoderbruch, eine reizvolle Landschaft, die hier aber nicht interessieren soll. Südlich von hier, so etwa rund um Reitwein, wo damals der Deich gebrochen war, erstreckt sich ein weiterer Teil des Oderbruches, den ich aber bei meiner Sammelei außen vor gelassen habe. Ich bin daher nicht der Linie anderer Sammler gefolgt, die z.B. den Altkreis Lebus sammeln oder gesammelt haben, sondern habe mich an heutigen markanten Grenzziehungsmöglichkeiten orientiert.

Der Bereich, den meine Heimatsammlung abdeckt, wird im Westen durch die B 167 zwischen den Städten Seelow, Wriezen und Bad Freienwalde begrenzt. Im Süden verläuft die Grenze von Seelow aus entlang der B 1 über Manschnow und über die Oder bis ins alte Cüstrin, später Küstrin, heute Kostrzyn (Polen). Im Norden wird das Gebiet ausgehend von Bad Freienwalde auf der Strecke der B 158 über Hohenwutzen bis über die Oder ins ehemalige Alt-Cüstrinchen begrenzt, und entlang der Oder bilden alle Orte auf polnischer Seite der Oder, die noch im Flachland angesiedelt sind (dahinter erheben sich größere Hügel), die Ostgrenze meines Sammelgebietes. Das hört sich vielleicht etwas eng an, aber im Gegensatz zu üblichen Heimatsammlern, die nur einen oder einige wenige Orte ihrer Heimat sammeln, ist bei mir doch ein recht großes Gebiet mit einer Vielzahl von Orten oder auch nur kleinen Ansiedlungen betroffen; zur Zeit leben im mittleren Oderbruch etwa 30.000 Menschen.

Um ein Bewusstsein zu wecken für alles das, was irgendwie in meine Heimatsammlung gehört, liste ich nachstehend die Orte auf, die von mir gesammelt werden. Bilder oder weitere Erläuterungen werden dann ab etwa Mitte Dezember folgen.

Viele Grüße
Ingo


Übersicht:

Altbarnim
Alt Blessin
Alt-Bliesdorf
Alt Cüstrinchen
Altfriedland
Altgaul
Altlangsow
Altlewin
Alt Lietzegöricke
Altmädewitz
Altneukietz
Altranft
Altreetz
Alt Rüdnitz
Alt Schaumburg
Alttornow
Alttrebbin
Altwriezen
Altwustrow
Annahof
Bad Freienwalde
Bärwinkel
Beauregard
Bienenwerder
Blessin
Bleyen (Neu- und Alt)
Bliesdorf
Bochows Loos
Buschdorf
Croustillier
Eichwerder
Ferdinandshof
Forstacker
Friedrichsaue
Gabow
Genschmar
Gieshof
Golzow
Gorgast
Gottesgabe
Graben
Großbarnim
Groß-Neuendorf
Grube
Güstebiese
Güstebieser Loose
Gusow
Gusower Loose
Hälse
Heinrichsdorf
Henriettenhof
Herrenwiese
Herrnhof
Hohenwutzen
Horst
Kalenzig
Karlsbiese
Karlshof
Kerstenbruch
Kiehnwerder
Kienitz
Kienitzer Loose
Kienitz-Nord
Kietz
Kleinbarnim
Klein-Neuendorf
Klewitz
Küstrin (auch: Cüstrin)
Küstrin-Kietz
Kunersdorf
Letschin
Letschiner Loose
Manschnow
Marxwalde
Metzdorf
Neubarnim
Neufeld
Neufriedland
Neugaul
Neuglietzen
Neuhardenberg
Neuhof
Neuküstrinchen
Neulangsow
Neulewin
Neu-Lietzegöricke (Neul.)
Neumädewitz
Neuneukietz
Neuranft
Neureetz
Neu Rosenthal
Neurüdnitz
Neutornow
Neutrebbin
Neu Tucheband
Neuwustrow
Ortwig
Ortwiger Loose
Paulshof
Platkow
Posedin
Quappendorf
Rathsdorf
Rehfeldt
Rüdnitz
Schiffmühle
Schlaanhof
Seelow
Seelower Loose
Sietzing
Solikante
Sophienhof
Sophienthal
Spitz
Steintoch
Sydowswiese
Thöringswerder
Tucheband
Vevais
Voßberg
Werbig
Wilhelmsaue
Wilhelmsauer Loose
Wollup
Wriezen
Wuschewier
Wustrow
Zäckerick
Zäckericker Loose
Zechin
Zechiner Loose
Zellin
Zelliner Loose
Zollbrücke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/57404