Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 02.12.2012 08:48:47 Gelesen: 296455# 95@  
@ LOGO58 [#94]

Hallo Lothar,

schön, dass Du auch auf das Ü achtest. Hier ein weiterer Stempel aus Lügumkloster kurz bevor es zu Dänemark kam.



1920 gab es eigene Marken für das Abstimmungsgebiet Schleswig. Lügumkloster lag in der 1. Zone (Nordschleswig). Bei der Volksabstimmung am 10. Februar 1920 stimmten in der 1. Zone 25,1 % für Deutschland und 74,9 % für Dänemark. In Lügumkloster selbst waren es 48,8 % für Deutschland und 51,2 % für Dänemark. Einzelheiten kann man auf Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_in_Schleswig. Drei Tage nachdem diese Karte aufgegeben erfolgte die Abtretung Nordschleswigs an Dänemark. Seit dem ist Lügumkloster dänisch und heißt Løgumkloster.



Beim Versuch die Karte zu lesen fehlt mir ein Wort. Vielleicht kann es ja einer von Euch entziffern. Die Karte geht an die Eisengroßhandlung Chr. Böhm in Flensburg. Es heißt: Ersuche höfl. in meiner Herrn Schmidt gegebenen Order den dünnen Draht und das ???garn zu streichen. Der Absender ist P. Roost, Böttcherei, Räucherei, Holzhandlung, Spez. Einfriedigungspfähle.



Hier passt finde ich die Räucherei nicht ganz. Räuchern hat zwar auch etwas mit Holz zu tun, es geht aber doch vornehmlich um Lebensmittel. Soll es doch nicht "Räucherei" heißen?

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/57412