Thema: Rohrpostbelege
juni-1848 Am: 02.12.2012 18:04:16 Gelesen: 1189750# 805@  
@ Hawoklei [#804]
@ juni-1848 [#799]

Danke, Hans, für Gezeigten !

Unser Rohrpost-Spezialist telosgraphein007 ließ mich vor kurzem wissen, daß ihm bisher keine Rohrpost-Belege aus Budapest vorlägen und außer Hörensagen (ohne Quellennachweis) weder Druckstücke noch Sendungsabfertigungen auf eine postalische Rohrpostanlage in Budapest hinweisen.

Heute früh durfte ich zwei prall gefüllte Ordner Bedarfspost aus Ungarn nach Österreich und ab Prag und Moskau nach Ungarn durchsehen: Dabei rund 40 Eilbriefe aus Budapest meist nach Wien und 25 Eil- und Luftpost-Belege nach Budapest. Es fanden sich bei zahlreichen Belegen die typischen Kennzeichen einer Wiener-Rohrpostnutzung, einige wenige Belege der Prager Rohrpost - und das war´s !

Die vermeintliche beiliegende schriftliche Quelle zu Budapest erwies sich als "handschriftliche Notiz" - also wiederum eine Spekulation ohne Quellenangabe.

Somit schließe ich die Frage "Gab es eine postalische Rohrpost in Budapest ?" mit einem NEIN.

Euch noch einen leuchtenden 1. Advent,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/57441