Thema: Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit
Lothar Schrapp (RIP) Am: 03.12.2012 18:00:11 Gelesen: 157713# 58@  
Ob die eingeschriebenen Briefe letztlich interessant sind, vermag ich nicht zu entscheiden. Ich zeige dennoch:

Polen



Ein eingeschriebener Brief aus Gliwice aus dem Jahr 1987 an den Ortsverein des DRK Burgsteinfurt. Hinsichtlich des Datums im Kreisstempel benötige ich Nachhilfe; Stempeldatum mit der Jahreszahl beginnend?

Gliwice (deutsch Gleiwitz) ist eine oberschlesische kreisfreie Großstadt in der Woiwodschaft Schlesien im südlichen Teil Polens und Kreisstadt des Powiat Gliwicki. Mit rund 200.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt in der Woiwodschaft Schlesien. Gliwice besteht seit dem 13. Jahrhundert und ist eine der ältesten Städte des oberschlesischen Industriegebiets. Gliwice ist Sitz der Schlesischen Technischen Universität (Wikipedia).

Jetzt die Rückseite:



Paraguay



Eingeschriebener Luftpostprief aus Paraguay an die Chemischen Werke Hüls in Marl (Deutschland). Der Brief läßt sich m. E. nur aufgrund der verwendeten Luftpostmarken aus dem Jahr 1977 auf dieses Jahr taxieren. Auffallend ist das aus meiner Sicht ungewöhnliche Format des Einschreibezettels. Oder hat er eine andere Bedeutung?

Jetzt die Rückseite; der Vollständigkeit wegen:



Thailand



Ein eingeschriebener Luftpostbrief aus Bangkok vom 28.08.1971 nach Frankfurt a. Main.

Jetzt die Rückseite (wg. der Vollständigkeit):



Libanon



Der eingeschriebene Luftpostbrief aus Beirut an die Chemischen Werke Hüls AG in Marl (Deutschland) wurde am 10.06.1980 abgestempelt.

Jetzt wieder aus bekannten Gründen die Rückseite:



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Lothar Schrapp

PS.:
Die Belege mit vorhandenem Einschreiben-Stempel halte ich noch zurück.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4904
https://www.philaseiten.de/beitrag/57488