Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 03.12.2012 22:02:05 Gelesen: 3545448# 1166@  
@ rostigeschiene [#1157]
@ kauli [#1161]

Hallo Werner, hallo Dieter,

ich bin froh, das der Stempel (1) Berlin SW 11 ab endlich mal zur Sprache kommt, ich hab den Verdacht, hierzu sind gleich zwei Fehler im Handbuch von H. Büttner. Wohlgemerkt, es geht nur um die Stempel mit der Leitgebietszahl (1). Diese gab es als Handstempel, Maschinenstempel und Postfreistempel, den Maschinenstempel dazu noch in verschiedenen Typen mit teils unterschiedlicher Schreibweise des Buchstaben a im UB. Als Beispiel für die Schreibweisen zwei klassische Berlinstempel:



Herr Büttner hat die links abgebildete Schreibweise des a als Antiqua bezeichnet, die rechte als Lateinisch, ich bleibe im Folgenden dabei.

Hier zunächst das mir bekannte aktuelle Spätdatum des Maschinenstempels (1) Berlin SW 11 ab mit dem Antiqua-a im UB, der 15.8.1958



Der von Werner in [#1157] gezeigte Abschlag vom 2.6.1958 liegt perfekt in der Verwendungszeit, der Stempel ist mir bis 1.8.1958 noch als unbeschädigt bekannt. Jetzt kommt der Stempel mit dem lateinischen a ins Spiel. Im Handbuch steht hierfür unverändert als Frühdatum der 6.6.1958. Dieses Datum möchte ich gerne streichen und ersetzen durch den frühesten mir bekannten Abschlag vom 13.9.1958.



Das Spätdatum dieses Stempels hat sich mittlerweile auch verschoben auf den 26.10.1959.



Im Handbuch ist auf Seite 26 ganz unten rechts ist noch ein weiterer Maschinenstempel (1) Berlin SW 11 ab mit dem Antiqua-a im UB verzeichnet und abgebildet. Ich stelle hier die Vermutung zur Diskussion, das es sich dabei um einen Handstempel handelt:



Der Abschlag entspricht perfekt der Abbildung im Handbuch und wäre zudem ein neues Spätdatum 24.11.1959.

Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/57502