Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
Germaniafan Am: 04.12.2012 15:30:17 Gelesen: 136192# 48@  
Hallo liebe Freunde der kuriosen Belege.

Ich habe hier eine Ansichtskarte aus Waltersdorf, bei der ich nicht richtig weiter komme.



Die Karte wurde am 6.10.1919 mit 5 Pfennig frankiert und mit einem Tagesstempel von WALTERSDORF (AMTSH.ZITTAU) entwertet. Nun reichten 5 Pfennig zu dieser Zeit weder für eine Karte im Ortsverkehr (10 Pfg.) noch für eine Karte im Fernverkehr (15 Pfg.) bzw. nach Österreich. Ich nehme deshalb an, daß die Karte damals nur zu Sammlerzwecken entwertet wurde.

Anders sieht es da im Jahr 1926 aus, als die Karte am 1.6.1926 in Augsburg noch einmal portorichtig mit einer 5 Pfg. Marke frankiert wurde und nach Österreich verschickt wurde. Leider kann ich die Nachricht auf der Karte nur teilweise lesen.





Kann mir jemand bei der geschriebenen Nachricht weiter helfen?

Schöne Grüße
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/57530