Thema: Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit
Mondorff Am: 04.12.2012 17:24:44 Gelesen: 157589# 66@  
@ filunski [#65]

"Genießen" Peter? Wenn man etwas genießt, sollte es doch wohl auch (z.B.) schmecken und man hätte wenig Grund etwas zurecht zu rücken.

Laut Angaben aus der Literatur ( Peter Ditgen/Illustrierte Kölner Postgeschichte,1998) wurden im Deutschen Reich erste R-Zettel 1875 eingeführt. Die Nr. wurde noch handschriftlich eingetragen:



Deutsches Reich, Köln, 1875 *



Ab 1877 waren schon die ersten R-Zettel mit eingedruckter Registriernummer in Gebrauch.

In Luxemburg z.B. wurden, einer Empfehlung des VIII. Weltpostkongresses in Stockholm (28.8.1924) folgend, erste R-Zettel erst im Jahre 1926 eingeführt. Ist jemandem bekannt, wo und wann auf der Welt überhaupt die ersten postamtlichen R-Zettel eingeführt wurden?

Freundlichen Gruß
DiDi

* diese Abb. wurde dem oben angeführten großartigen Werk entnommen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4904
https://www.philaseiten.de/beitrag/57535