Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Marcel Am: 05.12.2012 14:26:23 Gelesen: 819491# 151@  
Hallo - heute hier eine Karte aus Helgoland vom 13.August 1933 -



- mit Seepoststempel Hamburg-Helgoland und Bordstempel des Turbinenschnelldampfers "Kaiser".



Bei stampsX in der Stempeldatenbank hat der Stempel " An Bord des. Turb.-Dampfers Kaiser " eine Verwendungszeit vom 15.7.1913 bis 12.8.1929 (vorläufig) - damit hätte ich hier ein schönes Spätdatum.

- Näheres zum Turbinenschnelldampfer "Kaiser" habe ich auf dieser Seite gefunden:

http://www.alt-borkum.strandnelke.de/Borkum/Schifffahrt/Anreise/H_A_Linie_Schiffe/h_a_linie_schiffe.html

Ich zitiere kurz daraus mit Bild:

- Turbinenschnelldampfer der Hamburg-Amerika-Linie-Seebäderdienst
- Länge von ca. 98 m, eine Breite von ca. 12 m und für ca. 2000 Personen
- wurde ab 1906 im ostfriesischen Inselbäderdienst eingesetzt



schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/57572