Thema: (?) (120) Einschreiben-Stempel, weltweit
Mondorff Am: 05.12.2012 16:03:43 Gelesen: 66583# 4@  
Etwas über Einschreibstempel in Luxemburg.



Dieser erste Zackenkranzstempel war von der Deutschen Reichspost übernommen worden und sollte in rot abgeschlagen werden ...



... was jedoch nicht immer geschah.




Die Eintragung einer Zählnummer war nicht vorgesehen.



Der innerhalb des Stempels vorgesehene Platz für die Zählnummer erwies sich jedoch als zu klein. Die Nummer wurde deshalb auf dem Brief selbst eingetragen.
Die 1926 eingeführten R-Etiketten lösten diesen rechteckigen R-Stempel ab. Die Stempelgeräte sollte zur Direktion zurück gesandt werden. Trotzdem tauchten in späteren Jahren (noch bis ins Jahr 2000 und in drei verschiedenen Postämtern!) immer wieder Abschläge auf Bedarfspost auf.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4931
https://www.philaseiten.de/beitrag/57579